Gebet

GEBET

 

„Beten bedeutet eigentlich, sich Gott wie einem Freund öffnen. Nicht, dass wir ihm sagen müssten, wie es um uns steht und was wir brauchen – das weiß er eher und besser als wir selbst, wie Jesus erklärte. Mt 6,8. Wir müssen beten, um uns zu befähigen, Gott und seine Gaben anzunehmen. Das Gebet bringt nicht Gott uns näher, sondern wir kommen dadurch zu ihm. Als Christus auf Erden lebte, lehrte er seine Jünger, wie sie beten sollten. Er forderte sie auf, Gott ihre Bitten um ihre täglichen geistlichen und körperlichen Bedürfnisse vorzutragen und alle ihre Sorgen bei ihm abzuladen. Seine Zusage, dass der Vater im Himmel ihre Gebete erhören wird, gilt auch uns.“ (Ellen G. White)

„Die christliche Sache lebt und stirbt mit dem Gebet, das Gebet ist das Herz christlichen Lebens. Luther hat gesagt, wie ein Schuster Schuhe macht und ein Schneider Kleider, so muss ein Christ beten. Wer nicht betet, ist kein Christ. Dass das heute nur so wenige wissen, liegt einfach daran, dass sie nicht mehr verstehen, was beten heißt. Beten ist nicht nur bitten und auch nicht nur danken. Beten heißt erstlich einmal so stille werden, dass wir Gottes Wort an uns vernehmen, heißt dann aber, diesem Wort Antwort geben, sei es in Worten oder in Taten. … Beten heißt Gott nahekommen und nahe bleiben wollen, weil er uns nahegekommen ist. Beten können wir nur, weil Christus da ist, in ihm hat unser Gebet seinen Grund, denn durch ihn haben wir Gott zum Vater. … Christus ist aber auch die Kraft unseres Betens und nur aus dieser Kraft können wir ohn’ Unterlass beten (1 Thessalonicher 5,16-18). Aber eben weil Christus unsere Kraft ist, die uns zum Vater führt, darum macht das Gebet uns fröhlich und stark, darum kann ein Mensch, der betet, nicht mehr Angst haben und nicht mehr traurig sein. Im Gebet ist Christus, ist Gott uns nahe. Nahet euch zu Gott,
so naht er sich zu euch.“ (Dietrich Bonhoeffer)

BÜCHER ZUM THEMA GEBET

Kerstin Hack. Online with God. Trainingskurs Gebet.

ISBN: 978-3-9359-9205-3

Gebet ist langweilig, fade und mühsam? Nicht mehr, wenn du dich von »Online with God« inspirieren lässt. Eine solide Einführung in die Grundlagen und Praxis des Gebets und ein Feuerwerk von Inspiration und praktischen Ideen.

Ellen G. White. Gemeinschaft mit Gott: Eine kleine Schule des Gebets. Advent-Verlag Schweitz, Krattingen, 2020.

ISBN: 978-3-8150-0382-4

Das Beten gehört zum kostbarsten Gut, was Gott uns Menschen geschenkt hat. Durch das Gebet können wir eine persönliche Gemeinschaft mit Gott haben. Aus dieser Verbindung erhalten wir Kraft und Weisheit, die zu einer inneren Erneuerung führen. In 53 Kapiteln werden systematisch die verschiedensten Aspekte des Gebetes beleuchtet. Die geistliche Wegleitung wird mit einem Bibelwort eingeführt, dann folgen Fragen zum Nachdenken, gefolgt von tiefgründigen Gedanken aus der Literatur von Ellen G. White. Jede Betrachtung schließt mit einem Gebetsvorschlag. Das Gebet macht aus uns Menschen, die einen Halt gefunden haben. Nichts aber braucht unsere unsichere, ruhelose, irrende Welt mehr als solche Menschen.

Melody Mason. Bitte um MEHR! Schlüssel zum lebensverändernden Gebet. Advent-Verlag, Lüneburg, 2020. ISBN: 978-3-9063-0942-2

Gebet ist für Christen selbstverständlich – und doch sehnen sich viele von uns nach einer viel tieferen Erfahrung von Gottes Nähe und Kraft. Wir möchten beten wie die großen Männer und Frauen der Bibel, ja, wie Jesus selbst. Wir möchten erleben, was sie erlebten. Wir wissen, dass noch mehr im Gebet steckt, als wir momentan erfahren. Wie kann Gebet eine lebensverändernde Begegnung mit Gott sein und nicht nur eine fromme Routine? Dieses überaus praktische Buch inspiriert dazu, Gebet neu für sich zu entdecken und im Glauben mehr zu wagen als je zuvor.

Frank M. Hasel. Sehnsucht nach Gott: ein Bibel-Gebets-Tagebuch.

ISBN: 978-3-9026-3795-6

Was dieses Bibel-Gebets-Tagebuch auszeichnet, ist die bewusste Ausrichtung auf Gottes Wort. Es beinhaltet einen Bibelleseplan für ein ganzes Jahr und Platz, um eigene Gedanken und Anliegen aufzuschreiben. Das Buch ist grafisch sehr schön gestaltet und enthält kurze Zitate berühmter Personen, die zur Andacht und zum Gebet ermutigen.

Meine stille Zeit: Impulse zum Gebet. Für Frauen. Advent-Verlag Lüneburg, 2018.

ISBN: 978-3-8150-1557-5

Im Alltagstrubel Zeit fürs Gebet zu finden, ist für viele Frauen eine große Herausforderung. Zwischen Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen sind Momente der Stille, um Gott zu begegnen, eine große Sehnsucht. Dieses Buch enthält Impulse, Erfahrungen und Gedanken aus der Bibel und von Ellen White, die das eigene Gebets leben anregen und beleben. Die Texte sind im Zuge der internationalen Gebetssabbate der Freikirche  innerhalb der letzten drei Jahre entstanden, wurden nun neu überarbeitet und in Buchform gebracht.

Randy Maxwell. Wenn Gottes Volk betet … Gottes Formel für eine Erweckung seiner Gemeinde. Advent-Verlag Lüneburg, 2005.

ISBN: 978-3-8150-1889-7

Wie kann eine Erweckung der Adventgemeinden erfolgen? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? In seiner Antwort entwickelt Randy Maxwell das Thema anhand der Formel Gottes für Erweckung, die er aus der Verheißung in 2. Chronik 7,14 ableitet. Was bedeutet das Vorrecht, zum Volk Gottes zu gehören? Gibt es konkrete Voraussetzungen für eine geistliche Erweckung? Wie lässt sich sowohl das persönliche Gebetsleben, wie das der Gemeinde beleben? Maxwell ruft die Adventgemeinden mit diesem Buch auf, sich wieder auf das wirklich Wichtige zu besinnen und es in Angriff zu nehmen.

Ingo Müller. Let’s pray. Kreativ zusammen beten. 120 Gebetskarten in Metalldose. Neukirchener Verlag.

ISBN: 9783761561324

Mal laut, mal still, mal allein, mal der Reihe nach: Diese originelle Box zeigt, dass Beten keine lästige Pflicht oder langweilige Übung sein muss, sondern auch dynamisch, persönlich und kreativ sein kann. Acht Aktionskarten geben die Form des Gebets an, die Gebetskarten das jeweilige Anliegen. Gebetet wird entweder querbeet oder zu vorher ausgewählten Themen. Verschiedene Varianten und Ideen sind in der beiliegenden Anleitung erklärt. Bei allem geht es darum, so mit Gott zu reden, dass es Spaß macht, Tiefgang hat, Überraschungen mit sich bringt – und auch er zu Wort kommt! Die Box enthält Gebetskarten in neun Kategorien: Großartig! (Lob); Einfach mal Danke sagen … (Dank); Ehrlich gesagt – das bin ich (Persönliches); Das muss auch mal gesagt werden! (Klage); Bitte, Bitte! (Bitte); Ich bitte dich für … (Fürbitte); Der Klassiker (Vaterunser); Musik in meinen Ohren (Psalm 23); Vertraute fremde Worte (Bibelverse)